Nach einer etwas durchwachsenen Saison steht es für die Bison-Herren noch nicht zu 100% fest, ob sie auch die Final Four erreichen. Da sollte das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten aus Schwerte doch Selbstsicherheit und vor allem Punkte bringen.
Beide Teams zeigten am Anfang eine sehr schwache Defensive, so dass es an den Torhütern lag, die meisten Angriffe zu entschärfen. Allerdings konnten sie auch nicht alles halten. Nach vier Minuten gingen die Gäste in Führung, aber Schwerte glich schnell aus. Kurze Zeit später passierte das gleiche wieder. Eine Führung der Bisons hielt nur 3 Minuten. Obwohl Schwerte mehr Spielanteile hatte, konnten sie diese nicht in Tore umsetzen. Das rächte sich als Judit Ventura mit einem Doppelschlag die Bisons mit 4:2 in Führung brachte. Aber auch Schwerte hatte einige gefährliche Angriffe, konnte bis zur Pause aber nur auf 4:3 heran kommen.
Nach der Pause standen beide Mannschaften hinten besser und die Bisons begannen auch deutlich eher Druck zu machen. Aber beide Torhüter hatten einen guten Tag erwischt und so blieben Tore erst einmal aus. Nach 10 Minuten erhöhten die Bisons dann auf 5:3. Obwohl Schwerte sich auch einige sehr gute Chancen erarbeitete, waren es die Bisons die vier Minuten vor dem Ende auf 6:3 gingen. Damit war das Spiel entschieden, auch wenn Schwerte kurz vor dem Ende den 6:4 Endstand setze. Das war ein richtiger Arbeitssieg für die Bisons gegen einen sehr stark spielenden ERSC.
Die Bisons liegen somit auf Platz 2 der Tabelle, aber Recklinghausen ist nur 2 Punkte dahinter und beide Teams haben noch 2 Spiele zu bestreiten.
Für die Bisons geht es am 15.04.2023 zuhause weiter. Gegner ab 15:30 Uhr sind die SG Blue Lions, die auch noch geringe Chancen haben das Final Four zu erreichen.